Sonntag d. 3. August 2014

Von kalt nach warm

Nachdem unsere Fußballnationalmannschaft den Weltmeistertitel geholt hat, hat sich der Weltenradler auf den Weg gemacht, weiter nach Süden. Noch etliche Tage strampelte ich auf der Altiplano durch den Süden Boliviens. Die Nächte schienen immer kälter zu werden. Ich hatte teilweise minus 10–12 Grad unter dem Gefrierpunkt kurz vor Sonnenaufgang. Meine Wasserflaschen am Rad waren dann nur noch zwei Eisklumpen, die aber die Tropensonne über den Tag wieder auftaute. Das hat mich an meine Mongoleitour im Jahre 2003 erinnert, wo ich auch am Tage teilweise minus 16 Grad hatte. Nur hatte ich damals einen dicken Daunenschlafsack mit im Gepäck. Doch hier kam meine Ausrüstung an ihre Grenzen. Ich schlief mit den kompletten Sachen und zog ich noch die Faltgarage über den Schlafsack. Irgendwie gings dann doch. Höhepunkt in Bolivien war der Besuch des größten Salzsees des Landes, den Salar de Uyuni auf dem ich auch eine Nacht kampierte. mehr Info Da konnte ich mir das Salz für die allabendlichen Nudeln dann sparen. An der Grenze zu Argentinien verabschiedete sich das Land mit einem deftigen Sandsturm von unserem Duo. In Argentinien war ich dann bemüht erst einmal wieder auf „Überlebenshöhe“ runterzufahren. Zwei Tage rollte ich den Rio Grande – der in der Trockenzeit eher einem Rinnsal gleicht- hinunter, dann war ich in der Ebene und schließlich in der Provinz Formosa. Hier gab es im Prinzip nur eine Asphaltstraße, die sich schnurgerade durch die flache Savannenlandschaft zieht. Die Temperaturen sind hier schon wieder fast zu warm, mehr als 25 Grad. Aber im Sommer soll es hier über 40 Grad warm werden. Doch alles ist jetzt schon wieder Geschichte. Heute habe ich die Stadt Clorinda und somit die Grenze zu Paraguay erreicht, konnte mich bei der örtlichen Feuerwehr einquartieren und habe endlich wieder mal einen Internetzugang.
Km Stand:29443 Facebook

Amerika-1057
Auf dem Weg ins Dorf (Bolivien)

Amerika-1058
Polizeikontrollpunkt (Bolivien)

Amerika-1059
Mittagspause (Bolivien)

Amerika-1060
Familie in der Morgensonne (Bolivien)

Amerika-1062
Besuch am Lager (Bolivien)

Amerika-1064
Abendstimmung auf der Altiplano (Bolivien)

Amerika-1069
Alte Bahnstation (Bolivien)

Amerika-1070
"Hier wird nicht mehr gesungen - die Lieder sind verklungen" (Bolivien)

Amerika-1071
Ein Lama! (Bolivien)

Amerika-1074
Salziges Nachtlager auf dem Salar de Uyuni (Bolivien)

Amerika-1076
Morgentlicher Blick aus dem Zelt (Bolivien)

Amerika-1079
Und hier fährt doch noch was! (Bolivien)

Amerika-1078
Es ist hier Trockenzeit (Bolivien)

Amerika-1080
Auf dem Bahnfriedhof in Uyuni...

Amerika-1081
...ist eine ganze Ära bestattet (Bolivien)

Amerika-1082
Super Landschaft (Bolivien)

Amerika-1084
Etliche Dörfer sind verlassen (Bolivien)

Amerika-1086
Geschlafen habe ich im Klassenraum (Bolivien)

Amerika-1087
Dorffußballmannschaft (Bolivien)

Amerika-1088
Bolivianischer "Pistenkoller"

Amerika-1089
Fitnessausfahrt (Argentinien)

Amerika-1090
Hier hält schon lange kein Zug mehr (Argentinien)

Amerika-1091
Flach und kalt begrüßte mich Argentinien

Amerika-1092
Nicht nur ich genoss die Morgensonne (Argentinien)

Amerika-1093
Kakteenwald (Argentinien)

Amerika-1096
Raus aus den Tropen (Argentinien)

Amerika-1097
Endlich mal wieder Gleichgesinnte (Argentinien)

Amerika-1099
Wochenendausritt (Argentinien)

Amerika-1098
Schon viele Wochen unterwegs nach Machu Picchu...

Amerika-1104
...Julio mit Maulesel (14) und Pferd (8) (Argentinien)

Amerika-1107
Im Busch der Provinz Formosa (Argentinien)

Amerika-1109
Müllentsorgung an der Straße (Argentinien)

Amerika-1111
Bierpause (Argentinien)

Amerika-1112
Kleinbauern (Argentinien)

Amerika-1114
"Stachelbaum" (Argentinien)

Amerika-1113
Auf einsamer Straße in Formosa (Argentinien)


Montag d. 7. Juli 2014

Weiterreise verzögert

In den letzten Tagen hat sich der Weltenradler ein paar Sachen in der Nähe angesehen. Mit dem Bus wurde der Titikakasee besucht und die Weltkulturerbestätte Tiahuanaco angesehen. Tiahuanaco ist eine sehr bedeutende Ruinenstätte der Prä-Inka-Kultur. Der Ort liegt auf der Altiplano auf knapp 4000 Metern Höhe. Es ist immer noch nicht ganz geklärt wie die Menschen damals das sehr harte Gestein so exakt bearbeiten konnten. An dieser Stelle weilte ich vor 14 Jahren das erste mal, als ich mit dem Fahrrad von La Paz nach Cusco unterwegs war.
Den vergangenen Monat wollte ich in La Paz noch voll machen, um dann auch später im Süden des Kontinents so langsam in die richtige Jahreszeit zu „rutschen“.
Die Zeit wurde auch genutzt um weiter an den Texten für ein Buch zu arbeiten was ich evtl. nach dieser Reise veröffentlichen werde.
La Paz heiß übersetzt „der Frieden“. Aber es war für mich hier leider nicht immer so friedlich. Vor drei Tagen hatte ich Kontakt mit zwei jungen kriminellen Elementen. Es wurden umgerechnete fünf Euro erbeutet. Geblieben ist bei mir eine Platz wunde an der rechten Augen braue. Am kommenden Freitag werden die Fäden gezogen. Dann kanns endlich losgehen.
Unter dem Motto: „Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter“.
Km Stand: 27207 Facebook

Amerika-1032
Die Kirche von Copacabana am Titikakasee

Amerika-1037
In der Kapelle in Copacabana

Amerika-1029
Abend am Titikakasee

Amerika-1045
Rituelle Feuer in El Alto

Amerika-1047
Die alten Vehikel "Made in USA" rattern hier immer noch

Amerika-1052
Relief im "Versunkenen Hof" in Tiahuanaco

Amerika-1053
Exakt behauener Stein auf dem Ruinenfeld Puma Punku

Amerika-1054
Das berühmte Sonnentor in Tiahuanaco

Amerika-1055
„El Fraile“ (der Mönch) scheint über Tiahuanaco zu wachen

Amerika-1048
La Paz...

Amerika-1042
...und der Illimani


Donnerstag d. 19. Juni 2014

Ganz dünne Luft

Die Zeit verfliegt hier in La Paz wie im Fluge und ich werde hier wahrscheinlich den Juni noch voll machen bevor ich wieder in die Pedalen trete. Hier oben scheint sich die ganze Reiseszene zu treffen. Ein paar normale ein-zwei-Monate-Urlauber sind auch darunter.
Aber man sollte nicht denken der Meixner sitzt nur in seiner Kammer. Es gibt hier eine ganze Menge zu entdecken und zu tun. Vorige Woche war ich für drei Tage Sport klettern am für mich sehr ungewöhnlichen Konglomerat. Gestern kam ich vom Berg zurück. Ich habe als einziger von unserer Vierermannschaft den Gipfel im Alleingang gemeistert und stand um 7 Uhr pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Illimani (6439m).
Vergangenen Samstag konnte ich hier in der Altstadt von La Paz am gigantischen „Gran Poder“ Umzug dabei sein. Der Umzug ist das wichtigste traditionelle Tanz fest in La Paz, mit mehr als 35.000 Teilnehmern und hat eine Länge von 8 km. Dabei wird der Morenada, der Schutzpatronin von La Paz, die meiste Ehre gegeben.
Heute Mittag werde ich mit dem Bus für ein paar Tage den Titikakasee besuchen. Sozusagen ein wenig Urlaub machen.
Km Stand: 27207 Facebook

Amerika-0968
Relikte des alten Glaubens

Amerika-0979
Graffiti

Amerika-0969
Meine Sandalen sind fertig

Amerika-0971
Die Altstadt von La Paz ist ein einziger Markt

Amerika-0980
Die altehrwürdige San Franzisco Kirche

Amerika-0985
Boliviens bunte Stoffe sind weltbekannt

Amerika-0984
An der Wand

Amerika-0988
Der Zentralfriedhof

Amerika-0989
Wichtigstes Verkehrsmittel: der Mikrobus

Amerika-0990
Auch das ist heute La Paz

Amerika-0991
Ein kleiner Schwatz in der Morgensonne

Amerika-0995
Essen kann der Fremde hier sehr preiswert

Amerika-1002
Das "Gran Poder" Festival...

Amerika-1003
...auch im Detail sehr schön

Amerika-1007
Mein zu Hause im "Cactus"

Amerika-1009
Unsere "Mama"

Amerika-1022
Illimani

Amerika-1013
Die komplette Mannschaft im Basislager (4500m)

Amerika-1016
Im Hochcamp gibt es nicht viel Luxus (5500m)

Amerika-1015
Nicht für jeden zu erleben: Sonnenaufgang auf 6400 Meter

Amerika-1014
Solo auf 6439m


Sonntag d. 1. Juni 2014

Höhenluft

Die Grenze zum nächsten Land im Reigen meiner Südamerikatour überquerte ich mit einem kleinen Boot. Somit war Bolivien erreicht. Immer noch war der Wasserspiegel der Flüsse im Amazonasgebiet extrem hoch und es regnetete fast jeden Tag. Auch hier im Norden Boliviens. Die ersten 80 km waren geteert, dann gab es wieder Piste, die zum Teil total aufgeweicht war. Die tropische Schwüle tat ihr übriges um den Wunsch zu verspüren so schnell wie es geht hier raus zu kommen. Aber mit schnell ist hier in Bolivien nichts zu machen, vor allem beim Reisen braucht man hier viel Geduld und das nicht nur mit dem Fahrrad. Dann gab es eine Schlechtwetterfront und ich konnte bei einem netten Bauern zwei Tage unter einem Dach lagern, bevor die Karawane auf z.T. sehr schlammigen Pisten weiter durch die Cordillieren ziehen konnte. Die vielen Baustellen camps, die es hier z.Z. gibt, nutzte ich auch um die Nacht sicher zu verbringen. Eine „Nuss“ hatte der Radler dann noch zu „knacken“. Vor La Paz, der Hauptstadt des Landes musste ich noch zum Cumbre Pass hinauf. Vor allen die letzten 1000 Höhenmeter waren, wegen der dünnen Luft, sehr anspruchsvoll. Schließlich war ich auf 4725 Metern Höhe angelangt und verbrachte die Nacht in der eisigen Kälte.
Ich muß ehrlich gestehen, ich habe nicht nur einmal gezeifelt ob es richtig war den Abstecher über Bolivien zu machen. Aber jetzt sitze ich hier im Hostel „Kaktus“, habe mich für drei Euro einquartiert und genieße die nächsten Tage hier in der Altstadt von La Paz, wo ich im Zuge meiner Weltumradelung schon einmal weilen durfte.
Es ist wieder mal schön hier oben bei den Andenvölkern zu sein. Wenn ich hier weiterziehe werde ich noch viele Tage auf der sog. Altiplano, auf dem Weg nach Süden, die Höhenluft schnuppern.
Km Stand: 27207 Facebook

Amerika-0911
Das Rad ist etwas zu groß

Amerika-0908
Grenzübertritt per Boot

Amerika-0912
On the Road

Amerika-0913
Fette Beute (eine Kuh)

Amerika-0914
Erste Pause in Bolivien

Amerika-0915
Amazonashaus

Amerika-0917
Guck mal was Ich hier habe

Amerika-0918
Immer wachsam

Amerika-0919
Waschtag

Amerika-0921
Mittagspause im Restaurant

Amerika-0923
Es gab Reis mit Tomate

Amerika-0922
Truck Stop

Amerika-0925
Nichts geht mehr

Amerika-0928
Staubmaschinen

Amerika-0929
Drei "Verrückte"

Amerika-0933
Warten auf besseres Wetter

Amerika-0930
Auf dem Weg nach Hause

Amerika-0934
Hier wird doch nicht etwa gearbeitet

Amerika-0941
Kokablätter

Amerika-0945
Nach einer Sandfliegenattacke

Amerika-0942
Warten bis der Schutt weg ist

Amerika-0946
Etwas zu schnell die Kurve genommen

Amerika-0947
Ein Blick in die Cordilieren

Amerika-0948
Reisegesellschaft

Amerika-0949
Armee

Amerika-0951
Blick in den Abgrund

Amerika-0950
Der Ort Santa Helena

Amerika-0952
Gut gesalzene Radhose

Amerika-0955
Über den Wolken

Amerika-0957
Bequem aber laut

Amerika-0958
Hier legte ich eine Spiegeleierpause ein

Amerika-0959
Der Weg zum Pass führt nach oben

Amerika-0963
Die Kraftfahrer enden nicht selten im Abgrund

Amerika-0962
Morgendlicher Besuch auf 4725 Metern Höhe

Amerika-0965
La Paz


Montag d. 12. Mai 2014

Fieber und Schlamm

Von Manaus gibt es für den Reisenden zwei Möglichkeiten der Weiterreise. Der Standardweg würde mit einer Fähre über den Amazonas in Richtung Osten bis nach Belem führen, von da an auf guten Straßen nach Süden. Es gibt aber noch eine Möglichkeit über Land weiter zukommen. Da existiert diese ehemalige Asphaltstraße durch den Amazonaswald runter nach Porto Velho, die BR 319. Ich versuchte es und musste feststellen, dass dieser Strecken abschnitt zu den sehr harten zählt, den ich unter die Räder genommen hatte. Es gab zwar noch ein paar Fetzen Asphalt aber alles andere bestand mehr oder weniger aus feinem Staub oder Lehmsand.
Wenn alles trocken wäre würde der Rad reisende hier gut vorwärts kommen. Doch der tägliche Regen hier im Amazonasbecken ließ mich manchmal verzweifeln. Dann bestand die Piste aus klebrigem Lehm, der sich überall festsetzte. Vor allem zwischen Reifen und Schutzblech quetschte sich das Zeug, bis sich zum Teil nichts mehr drehte. Der schlechteste Teil der BR 319 war ca. 400 km lang. Da war es auch sehr einsam. Ein-zwei Motoradfahrer traf ich hier pro Tag, das wars. Viel zu viel Regen in diesem Jahr ließ die Flüsse übermäßig ansteigen. Etliche Hütten standen unter Wasser. Eine Brücke, über die ich drüber musste, war auch überflutet. Vor ein paar Tagen hatte ich 38.8`C Körpertemperatur und hatte auch ein kleines Tief.
Aber alles Geschichte. Heute habe ich Porto Velho erreicht und befinde mich seit zwei Tagen auf gut gewalztem Asphalt.
Km Stand: 25814 Facebook

Amerika-0877
Fischerboote in Manaus

Amerika-0876
Frisch gefangen

Amerika-0878
Die ehrwürdige Oper in Manaus

Amerika-0879
Termiten bauen wassersicher

Amerika-0880
Fähre über Rio Negro und Amazonas

Amerika-0884
Häuser an einem Amazonasfluss

Amerika-0886
Schlammbad

Amerika-0888
Auch Nasreddin kam nicht zu kurz

Amerika-0889
Eine der besseren Brücken

Amerika-0890
Einer der schlechteren Abschnitte

Amerika-0892
Mit Motorkraft nach Norden

Amerika-0893
Rechts vor links

Amerika-0894
Nachtlager auf einem Asphaltfetzen

Amerika-0895
Im Morgennebel

Amerika-0898
Buschmann

Amerika-0899
Die Brücke ist unter Wasser

Amerika-0900
Eine der wenigen Hütten

Amerika-0902
Wundgescheuerter Fuß

Amerika-0904
Dschungelkinder

Amerika-0901
Frische Jaguar oder Pumaspur

Amerika-0906
Riesenkäfer

Amerika-0907
Kaufladen

Amerika-0905
Geliebt und gehaßte BR 319


Dienstag d. 29. April 2014

Amazonas

„Vor allem Brasilien ist zu einem wirtschaftlichen Giganten herangewachsen, der es mit den traditionellen Mächten aufnehmen kann…“ Peter Scholl Latour
Als ich vor mehr als einer Woche die Grenze nach Brasilien überquerte rollte ich in ein entwickeltes Land hinein. Schon im Grenznest Pacaraima war das Angebot an Lebensmitteln auf mitteleuropäischen Niveau. Ein krasser Gegensatz zu Venezuela, wo auch auf Grund der aktuellen politischen Lage eine Mangelwirtschaft herrscht, die ich nicht mal aus meiner DDR her kannte. Manchmal gab es nicht mal Tee oder Nudeln.
Auf sehr gutem Asphalt rollte ich zügig nach Süden und erreichte die Stadt Boa Vista. Hier fing dann der grüne Urwald so richtig an. Grün bedeutet natürlich auch Regen. Und den gab es täglich. Das machte das Vorwärts kommen nervig. Alles ist nass und wird bleibt auch bei Sonnenschein feucht. Meine Kette musste ich täglich ölen. Dafür sind die Brasilianer ein sehr freundliches Volk. Jede Nacht fand ich ein Dach, wo ich mein Mückennetz aufstellen konnte, wurde zu Abendbrot und Gespräch eingeladen. Wobei letzteres ein echtes Problem für mich war. In den letzten Wochen hatte ich mich über ein paar bescheidene Fortschritte in der spanischen Sprache gefreut. Doch hier wird portugiesisch gesprochen. Da fängt dann der Reisende notgedrungen wieder an Wort für Wort zu pauken.
Ein Streckenabschnitt von 123 km führte mich durch das Reservat des Volkes der Waimiri Atroari. Hier wurde dem Radler empfohlen das Rad auf einen Laster zu verladen oder in einem Stück am Tage durchzufahren. Ich strampelte.
Im Moment weile ich in der Amazonasmetropole Manaus, mit seinen 2 Mio Einwohnern, habe mich in das Gästehaus oder auch Backpacker genannt einquartiert und genieße hier oben im tropischen Brasilien die Zeit. Wer hier oben eine Tour durch den Dschungel machen möchte, für den hätte ich vielleicht einen Tip. Bekannte von mir arbeiten bei den Backpacker Tours und man kann sehr gut englisch, was hier nicht selbstverständlich ist. mehr Info
Der nächste Strecken abschnitt nach Porto Velho auf der Straße Nr. 319 wird wahrscheinlich grenzwertig werden. Dort fehlt nämlich auf ca. 500 km der Asphalt. Wenn es da noch regnet wird‘s hart.
Km Stand: 24907 Facebook

Amerika-0841
Freunde in Sta. Helena (Venezuela)

Amerika-0840
Die Grenze nach Brasilien

Amerika-0842
Bananenblatt nach dem Regen

Amerika-0839
Ausgebrannt...aber nur der VW Bus

Amerika-0843
Ein etwas schüchterner Blick

Amerika-0845
Muss auch mal sein: Luft nachpumpen

Amerika-0849
Gerade an der Straße...

Amerika-0846
...lauert oft der Tod

Amerika-0848
Bei der Millitärpolizei in Boa Vista

Amerika-0850
Einkaufsbummel

Amerika-0852
Richtung Manaus

Amerika-0856
Umgekippter Laster

Amerika-0854
Der Wald blüht...

Amerika-0871
...und grünt

Amerika-0858
Am Breitengrad 0,00 (Äquator)

Amerika-0860
Der Radtourist aus Mexiko...

Amerika-0859
...hat Sitzprobleme?

Amerika-0861
Das war mal ein Frosch

Amerika-0863
Hier verkauft man auch Tukuma...

Amerika-0867
...eine Frucht die hier an Palmen wächst

Amerika-0862
Der Beginn des Reservats

Amerika-0864
Rechts und links eine grüne Wand

Amerika-0870
Besucher am Morgen

Amerika-0872
Die Straße wird gut in Schuss gehalten

Amerika-0869
Die neue Amazonas Arena

Amerika-0868
Historisches Haus in Manaus

Amerika-0866
Am Rio Negro


Sonntag d. 13. April 2014

Ein super Abschluss

Was wurde nicht alles über dieses Land erzählt und gewarnt. „Es ist gefährlich, fahr da nicht hin, das überlebst du nicht.“ Nun darf ich berichten, dass Venezuela sehr gut war und auch ein schöner Auftakt meiner Südamerikatour. Seit drei Tagen verweile ich nun schon in Sta. Helena in Grenznähe zu Brasilien, dem fünftgrößten Land unsere Erde und genieße die freien Tage um mich zu erholen und auch mental auf den Amazonas vorzubereiten. Auf dem Weg hier runter traf ich auf sehr freundliche Menschen. Ich bekam Bananen (Platanos) mit auf den Weg, wurde zum Bier und Essen an der Straße eingeladen und in San Felix bleib ich bei einer netten für einen Tag hängen. Auch hier unten im Südosten des Landes habe ich Quartier bei Rosmary und ihrem Sohn Roldan. Gestern waren wir in der steppigen Gegend wandern und besuchten eine kleinen Lagune, die durch einen klaren Bach gespeist wurde.
Auf dem Weg hierher durchquerte ich das Gebiete der Goldminen, wo auch viel illegal geschürft wird und oft viel Quecksilber im Spiel ist. Auf dem Weg nach oben in die Grand Sabana hatte mich ein tropischer Regen begleitet. Dafür wurde unser Duo am anderen Tag mit weiten Blicken über die einmalige Landschaft mit seinen riesigen Tepuis (Tafel berge) belohnt.
In den nächsten Tagen wird die Karawane weiterziehen und ein neues Land erkunden: Brasilien!
Km Stand: 23838 Facebook

Amerika-0809
Gute Energie: Platanos

Amerika-0807
Nicht zu gesund: Speckschwarte?

Amerika-0810
Gepinselter Wahlkampf

Amerika-0811
Meine Gastgeber in San Felix

Amerika-0812
Mono heißt Affe auf spanisch

Amerika-0814
Ganzkörperdusche

Amerika-0815
Kleiner Frechdachs

Amerika-0816
Auf 1440 Meter Höhe in der Gran Sabana

Amerika-0819
Neugierig

Amerika-0818
Brandrodung

Amerika-0820
Gruppenfoto

Amerika-0823
Einsame Straße

Amerika-0833
Nachtlager

Amerika-0832
6.00 Uhr morgens vom Zelt aus fotografiert

Amerika-0837
Immer fleißig: Blattschneideameisen

Amerika-0836
Die kleine Lagune

Amerika-0822
Abendstimmung


Donnerstag d. 3. April 2014

Urlaub von der Reise

Nur knapp fünf Tage schwitzte ich mich durch die ebenen im Norden Venezuelas. Dann erreichte unser Duo die Stadt Ciudad Bolivar. Hier ließ ich mein Fahrrad im Gästehaus Don Carlos in der Altstadt zurück und flog mit einem Buschflieger nach Süden. Die Cessna landete in Canaima einem kleinen Ort im gleichnamigen Nationalpark, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Hier quartierte ich mich in einem schönen Haus ein, bekam drei Mahlzeiten am Tag und konnte mal etwas abspannen. Der Nationalpark ist bekannt für seine Tepuis (Tafel berge) und auch den Angel Wasserfall mir 979 Metern Höhe der höchste frei fallende Wasserfall der Erde. Allerdings befinden wir uns hier in der Trocken zeit, was für den Radfahrer von Vorteil ist, für den Wasserfall eher nicht. Anstelle einer Bootstour zum Salto Angel gab es aus Wassermangel im Fluss einen Rungflug zum Wasserfall. Viel H2O kam allerdings nicht den Fels herunter aber ich konnte ihn wenigstens einmal sehen.
Soeben bin ich wieder in Ciudad Bliviar am Orinoco gelandet, konnte, wie fast immer, neben dem Piloten sitzen und freue mich auf die Weiterfahrt auf dem Land weg nach Brasilien.
Km Stand: 23102 Facebook

Amerika-0751
Romulo begleitete mich aus Caracas

Amerika-0748
Hier gab es Casabe (hartes Maisbrot)

Amerika-0746
Das müssten Rosa Flamingos sein

Amerika-0763
Lager zwischen Traktor und Öltonne

Amerika-0765
Hier kaufte ich zwei Würstchen zum brutzeln

Amerika-0760
Brücke über den Orinoco

Amerika-0757
Ciudad Bolivar hat eine schöne Altstadt zu bieten

Amerika-0755
Typisches Langboot

Amerika-0754
Abend am Orinoco

Amerika-0758
Im Gästhaus Don Carlos

Amerika-0768
In der Ferne sind Tepuis zu sehen

Amerika-0771
Aus einem Stamm gefertigt

Amerika-0773
Schöne Wasserspiele der Natur

Amerika-0777
Die Gran Sabana

Amerika-0787
Einer der vielen Buschpiloten

Amerika-0788
Der Angel Fall

Amerika-0790
In Canaima wird man aus der Luft versorgt (Antonov)

Amerika-0792
Man schält sich mal wieder

Amerika-0793
Mein zu Hause im Nationalpark

Amerika-0794
Morgens am Carrau Fluss

Amerika-0795
Seltene Orchideenart

Amerika-0797
Papageien: laut, frech...

Amerika-0798
...und bunt


Dienstag d. 25. März 2014

Auf gehts

Fast 14 Tage hänge ich hier nun schon wieder in Caracas. Heute endlich kam das Paket von einem Sponsor durch den Zoll in die UPS Station weit im Osten der Hauptstadt an. Romulo ist mit mir gleich hin und wir haben den Karton mit wichtiger Ausrüstung nach etwas drängeln mitnehmen können.
Gestern Nacht ist der Strom in unserem Viertel auf Grund einer Brandes in einer Trafostation ausgefallen. Das war weit nach Zwölf Uhr. Sofort fing ein gemäßigtes Chaos an. Es wurde mit Trillerpfeifen, Tröten und das typische auf den Topf schlagen protestiert. Da sind die friedlichen Mittel der Regierungsgegner. Als ich zum Fenster lief fielen in den dunklen Straßen unter uns etliche Schüsse.
Die Lage besserte sich auch heute bis zum späten Nachmittag nicht. Durch den fehlenden Strom ratterten viele U-Bahnen nicht, so dass in der Stadt das totale Chaos ausbrach.
Wenn man einen guten Freund hat der einen umsorgt und die ganzen Sachen hier managed ist das hier in der zweit gefährlichsten Stadt Amerikas überlebensnotwendig.
Die freie Zeit nutzten wir auch zum Sport klettern, die deutsche Siedlung Colonia Tovar zu besuchen, wandern zu gehen, Freunde zu besuchen, zur Demo zu gehen und von unseren Reisen zu erzählen. mehr Info
Nach einem Monat körperlichen Stillstand bin total froh dass ich morgen wieder die Räder drehen lassen kann.
Da fällt mir ein, wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste Venezuela das Land Nr. 100! sein, dass ich in meinem kurzen bescheidenen Erdendasein besuchen durfte.
Romulo arbeitet als Tourguide in einer kleinen Agentur. Die veranstalten Touren in kleinen Gruppen zu den Angel Falls. Der Wasserfall ist mit knapp 1000 m der höchste der Welt. Ich habe die Tour für sehr wenig Bolivar (einheimische Währung) bekommen. In ca. Einer Woche werde ich im Zielgebiet sein und mich dann mit einem kleinen Buschflieger in den Canaima Nationalpark aufmachen, bevor sich dann unser Duo der brasilianischen Grenze nähert. mehr Info
Km Stand: 22504 Facebook

Amerika-0704
Caracas

Amerika-0712
Arm und reich eng beieinander

Amerika-0717
Fast wie zu Hause: Colonia Tovar

Amerika-0732
Mit der Seilbahn...

Amerika-0729
...kann man...

Amerika-0725
...die Barrios (Elendsviertel) besuchen

Amerika-0724
Ein Blick aus dem Fenster

Amerika-0734
Die Regierungsgegner...

Amerika-0736
...sind sehr zahlreich

Amerika-0733
Nach der Demo erst mal ein Bier

Amerika-0743
Grüße von der Kalkwand


Freitag d. 14. März 2014

Südamerika!

Es ist schon viele Jahre her das ich die Spechenräder hier unten auf dem Festland Südamerikas drehen lies. Seit heute Nacht bin ich in Caracas, der Hauptstadt Venezuelas. Kubas ist somit Geschichte und die sechs Wochen auf der Insel vergingen wie im Fluge. Mein Quartier habe ich im Zentrum dieser Millionenstadt aufgeschlagen, wohne bei Romulo in einem Hochhaus im 18. Stock. Die politische Lage ist hier z.Z. sehr angespannt. Jeden Abend gibt es Demonstrationen. Regierungstreue und Gegner der „sozialistischen“ Regierung stehen sich, im Osten der Stadt mit den vielen Barrios (Elendsviertel) gegenüber. Oft münden die Proteste in Gewalt mit etlichen Toten. Ich bleibe aber friedlich,warte auf zwei Pakete aus Deutschland und will die Zeit hier nutzen um mit meinem Bekannten Romulo klettern zu gehen und die Gegend zu erkunden. Romulo traf ich übrigens 2006 in Meteora, auf dem griechischen Festland. Romulo war damals auf dem Weg nach Indien, mein Weg führte mich nach Afrika. Zusammen mit ihm kletterte ich meine erste 250 Meter wand zwischen den Meteora Klöstern und wir teilten uns ein Stück des Weges durch das Land der Olympischen Spiele.
Hier noch ein kleiner Rückblick auf die kubanische Insel.
Km Stand: 22504 Facebook

Amerika-0545
In Familie

Amerika-0551
Eingeladen

Amerika-0553
Schweinetransport per Fahrrad

Amerika-0554
Die Revolution ist überall

Amerika-0563
Hühnerbeinsuppe

Amerika-0566
Zuckerohrfabrik

Amerika-0570
Kubanischer Elektroherd

Amerika-0572
Weit verbreitet: die Pferdekutsche

Amerika-0577
Zuckerrohr

Amerika-0578
Einkaufsbummel

Amerika-0579
Hier verkauft man Brot

Amerika-0582
Kleine Reparatur am Mähdrescher

Amerika-0594
Man spielt Domino

Amerika-0597
Hier gab es auch Papaya

Amerika-0613
Am Atlantik in Varadeo

Amerika-0619
"Treibstoff"

Amerika-0622
Ochsen im Einsatz

Amerika-0623
Vom Feld zurück

Amerika-0625
Früh am Morgen beim Bauern

Amerika-0626
So was aufgeblasenes

Amerika-0627
Zeltplatz unterm Baum

Amerika-0630
Links zwei drei

Amerika-0631
Gefährliche Kurve

Amerika-0637
Jung auf alt (Chevrolet 1955)

Amerika-0641
Maler bei der Arbeit

Amerika-0643
Wohnquartier in Havanna

Amerika-0646
Havannas Altstadt

Amerika-0655
Die Hafeneinfahrt von Havanna

Amerika-0657
Das Capitol

Amerika-0662
Mein Laptop war kaputt

Amerika-0663
Kuba: das ist Musik...

Amerika-0664
...und Rythmus

Amerika-0665
Da qualmt der Kopf

Amerika-0671
Auf dem Friedhof Christobal Colon

Amerika-0674
Mein zu Hause in der Hauptstadt

Amerika-0675
Warten auf Kundschaft

Amerika-0679
Pink Cadillac

Amerika-0680
Che ist überall

Amerika-0681
Wie wär's mit einem Rum

Amerika-0694
Besuch im Boxclub

Amerika-0692
Weltkulturerbe: die Altstadt von Havanna



Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 nächste